Deutsches Rotes Kreuz DRK, Veranstaltungen, Pariser Platz

3. Der Verein
  4. Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2017

Bitte wählen Sie den Jahresbericht aus, den Sie lesen möchten.

• Jahresbericht des Vereinsvorsitzenden
    Andreas Döhler, Vereinsvorsitzender

Liebe Mitglieder,

unser Verein musste im Jahr 2017 den Tod des langjährigen Vereinsvorsitzenden Jürgen Naumann verkraften. Das Vereinsleben und die Aktive Arbeit mussten aber weitergehen und so wurden die anstehenden Aktivitäten trotz einigen Schwierigkeiten bewältigt. Wir haben einige Hürden genommen u.a. die Neuwahl des Vorsitzenden. Die daraus resultierende Eintragungsveränderung beim Amtsgericht ist nun endlich abgeschlossen, so dass nun die weiteren Schritte wie Bank- und Einkaufsvollmachten in die Wege geleitet werden können. So haben wir dann wieder einen voll handlungsfähigen Vorstand im Verein und werden uns in regelmäßigen Vorstandssitzungen um das Wohl des Vereins bemühen. Ich freue mich sehr auf die Arbeit im und mit dem Verein. Ich wünsche uns für das kommende Geschäftsjahr, das wir die Bereitschaft und das JRK stärken können und das unser Vereinsleben sich über die Dienste und Arbeitseinsätze hinaus gut entwickelt.

DRK Ortsverein / Bereitschaft

Der DRK OV Erdhausen hatte zum 31.12.2017 347 Mitglieder. Davon sind 32 Aktive in der DRK Bereitschaft, davon sind 9 Freie Mitglieder, die uns gelegentlich, bzw. bei bestimmten Einsätzen unterstützen.

• Austritte 2017: 22, davon 10 verstorben. Der Rest wegen Nichteinlösung, Pflegefall oder sonstige Gründe. 54% der Mitglieder sind über 51 Jahre alt.

Wir erwarten für 2018 einen Zuwachs von 4 aktiven Mitgliedern, das sind JRK Mitglieder, die in die Bereitschaft wechseln werden.Zu den Mitgliederzahlen des angegliederten JRK Weidenhausen wird der JRK Leiter Sebastian Eberl berichten.

Altkleider

Die Betreuung der Altkleidercontainer durch einen neuen Dienstleister, die Firma Knebel Textilrecycling, hat sich gut eingefahren. Alle Container wurden durch die neuen Modelle ersetzt. Diese melden automatisch Füllstände, Einbruchsversuche, Umschmeißen, Brand über mobiles Internet an den Dienstleister, so, dass sofort entsprechend reagiert werden kann. Außerdem sprechen die Container die Bevölkerung durch ein neues frisches DRK Design besser an.

Ausbildung

Unsere Helfer und Führungskräfte haben wieder an zahlreichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen. So z.B. bei den regelmäßigen Dienstabenden, die ja jetzt auf Samstag nachmittags geschoben wurden, bei der Grund- und Fachausbildungen, bei den Veranstaltungen des Kreisverbandes und in der Führungskräfteaus- und Weiterbildung wurden Veranstaltungen besucht.

Betreuungsdienst / Verpflegungseinsätze

Bei verschiedenen Einsätzen wurden zahlreiche Einsatzstunden geleistet u.a. sind zu nennen:

• Bratpartie am Kopps Turm
    • Großer Kocheinsatz im Rahmen KV Einsatz, beim Dekanatskirchentag an der Hinterlandhalle
    • Kocheinsatz für den Regionalgottesdienst Gladenbach

Blutspenden in Niederweidbach

Bei den vier Blutspende Terminen 2017waren 212 Spender geplant. Wir kamen insgesamt auf 217 Blutkonserven, bei 227 erschienenen Spendern. Wir hatten 15 Erstspender.

Dienste für andere Rotkreuz Gemeinschaften und Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz, der Kreisverband und die benachbarten Bereitschaften wurden auch im Jahr 2017 nach besten Kräften unterstützt.

Sanitätsdienst

2017 wurden neben den kleineren Sanitätswachen folgende Veranstaltungen professionell betreut:

• Seegottesdienst am Aartalsee Auch hier leisteten wir im vergangenen Jahr wieder, nun schon über seit 10 Jahren, den Sanitätsdienst
    • SAN Dienst beim Dorffest Weidenhausen
    • SAN Dienst bei der Ausbildungsmesse der IHK in der Hinterlandhalle
    • SAN Dienst beim Reit- und Fahrturnier Günterod

Technischer Dienst

Hier hat sich die Arbeit in erster Linie auf die Instandhaltung des Materials und der Fahrzeuge beschränkt.

Das von Jürgen Naumann begonnenen Projekt: Bau einer mobilen Verpflegungsstation wurde weiter vorangetrieben. Der in dem Anhänger (ehemaliges Spülmobil der Stadt Gladenbach) verlegte Boden wurde komplett erneuert und für das kommende Jahr ist der Beginn des Innenausbaus geplant. Hier sind viele Vorschriften und gesetzliche Vorgaben einzuhalten, so dass noch mit einer längeren Planungsphase zu rechnen ist. Wir wollen hier ein professionelles Arbeitsgerät bauen, welches uns die Arbeit gerade im Bereich Katastrophenschutz und bei Verpflegungseinsätzen erleichtert und somit die schnelle Versorgung von Betroffenen und Helfern, egal ob DRK oder bei der Unterstützung anderer Organisationen wie Feuerwehr und Polizei wesentlich erleichtert. Hierfür werden wir entsprechende Mittel bereitstellen, aber auch die Eigenleistung der Mitglieder ist hier gefragt um Kosten zu sparen.

Der Anhänger Verpflegungmaterial / Wasser den sich die Bereitschaft seinerzeit angeschafft hatte wurde ausgeräumt und die Beschriftung entfernt, er soll verkauft werden, um den Fuhrpark zu verkleinern. Das Material wurde teilweise außer Betrieb gesetzt oder auf Rollcontainer umgeladen. Der Erlös soll für die neue mobile Verpflegungsstation verwendet werden. Da das Land Hessen wieder eine Beschaffung von Betreuungsfahrzeugen plant, kann es sein, dass unser aktuelles Einsatzfahrzeug im Laufe des Jahres ausgetauscht wird, hierzu gibt es aber noch keine näheren Infos.

Bilanz und Ausblick

Mein Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, die im Geschäftsjahr 2017 wieder mit großem Einsatz in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit den Verein unterstützt haben! Auch 2018 wird es bei uns nicht langweilig! Wir haben viel vor und werden unsere Ziele nicht aus den Augen verlieren. Jedes Mitglied kann hier seinen Teil beitragen und sich nach seinen Möglichkeiten in die Vereinsarbeit einbringen.

Ich danke Allen, die mich in bei meinem Wiedereinstieg als Vereinsvorsitzender tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht an unseren Kreisverband, das Präsidium, den Vorstand und allen Gremien. Die Zusammenarbeit ist nach wie vor, auch unter neuer Leitung sehr vertrauensvoll und effektiv. Besonders wünsche ich Frau Bönnighausen ein glückliches Händchen bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit und ich freue mich auf gute Zusammenarbeit. Ebenso danke ich den Behörden und den zuständigen Stellen bei Bund, Land, Kreis und den Kommunen, sowie den vielen privaten Spendern und den Firmen und Geschäftsleuten die unsere Arbeit unterstützen. Ohne Sie wäre die wichtige und sinnvolle Arbeit des Ortsvereins und der Bereitschaft kaum möglich gewesen.

Erdhausen, im April 2018

Andreas Döhler
    Vereinsvorsitzender

• Jahresbericht des Jugendrotkreuzleiters
    Sebastian Eberl, Jugendrotkreuzleiter

Hallo Leute und auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns in Erdhausen!

Ich möchte euch über unsere Arbeit der Jugendgruppen des DRK Ortsvereins berichten. Jugendgruppen? Ja, Jugendgruppen! Wir haben wieder zwei Gruppen, eine kleine Gruppe, 6-11 Jahre, die von Durchschnittlich 10 Kindern besucht wird und eine große Gruppe, 12-17 Jahre, die ebenfalls von durchschnittlich 10 Jugendlichen besucht wird. Die Gruppenstunden finden freitags für die Kleinen von 17-18 Uhr und für die Großen von 18:30 bis 19:30 Uhr statt.

Unsere Jugendrotkreuzler kommen aus Weidenhausen, Erdhausen, Gladenbach, Runzhausen, Mornshausen/S, Holzhausen/H, Wommelshausen und Lohra.

Die Kinder erwartet ein abwechslungsreiches Programm. So steht bei uns natürlich die Erste Hilfe auf dem Programm. Verbände, HLW, ABCDE Schema, Lagerung von Patienten aber auch Themen aus dem Betreuungsdienst. Bratkartoffeln mit der Feldküche, Umgang mit den Funkgeräten, Karte und Kompass, Zelt aufbauen, Feldbetten und Tragelagerungsbock aufbauen. Wie man schnell merkt Themen, die auch bei den Erwachsenen auf dem Plan stehen könnten.

Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Wir waren Lasertag spielen, im Nautilust schwimmen, Wassertreten im Tretbecken, Eisessen und Geocachen. Nach der Gruppenstunde können sich die Kinder mit dem Tischkicker, dem Weykick oder einem Gesellschaftsspiel beschäftigen oder es geht auf den nahen Spielplatz.

Unser JRK Jahr beginnt traditionell mit der Weihnachtsbaumsammlung am Samstag nach den heiligen 3 Königen. Den Service bieten wir in Erdhausen und Weidenhausen an. Die Bürger sind froh, dass sie das alte morsche Geäst los sind und wir freuen uns über eine Spende für unsere Jugendarbeit.

Im April haben wir am Hessenrat und Juniorhessenrat in Homberg/Efze teilgenommen und unsere Ideen in den Landesverband eingebracht. Das leidige Thema einheitliche Klamotten war ein großes Thema auf der Veranstaltung.

In Weidenhausen sind wir in Sachen Klamotten recht weit, jedes Kind bekommt wenn es regelmäßig kommt ein JRK Shirt, später auch einen Pullover.

Zwei große Projekte konnten abgeschlossen werden. Die lang ersehnte PSA Kiste wurde für alle Kinder angeschafft. In der Kiste ist ein Helm, Handschuhe, Warnweste und eine Schutzbrille verstaut.

Nach einer sehr erfolgreichen Jugendsammelwoche und einem Verpflegungseinsatz beim Dorffest in Weidenhausen waren die fehlenden Finanzmittel vorhanden und die JRK Hosen wurden gekauft.

Beim Weidenhäuser Dorffest stellten die Jugendrotkreuzler in der Katastrophenschutzküche Biedenkopf unter meiner Anleitung 100 Liter Chili con Carne her. Die Mahlzeit war ein Raub der Flammen, es hat den Leuten super geschmeckt.

Im Juni reiste eine 12 köpfige Gruppe nach Solferino zum Fiaccolata. Erst entspannen an der Adria mit Besuch der Lagunenstadt Venedig, dann ab Donnerstag das Rote Kreuz an seinem Entstehungsort entdecken und am Samstag mit 5000 Rotkreuzlern den Fackelzug von Solferino nach Castiglione erleben. Die Fahrt ist ein fester Bestandteil in unserem JRK Jahr, es sind dieses Jahr noch 2 Plätze frei. Informationen bei mir.

Im Rahmen des Gladenbacher Ferienpasses haben wir zwei Airbrush und Glitzer Tattoo Workshops im Weidenhäuser DGH veranstaltet der von je 15 Kindern und Jugendlichen besucht wurde.

Die Jugendrotkreuzler sind oft dabei wenn es was zu arbeiten gibt. Wir unterstützen den OV beim Blutspendetermin, der 1.Mai Bratpartie und bei Arbeitseinsätzen in der Halle oder der DRK Garage oder wenn sonst mal Not am Mann ist.

Sehr aktiv sind die Notfalldarsteller. Viele Übungen mit dem Rettungsdienst und der Feuerwehr wird von uns mit Notfalldarstellern versorgt. Es übt sich einfach besser mit ordentlichen Darstellern. Wenn man gut ist spricht es sich rum, oft sind die Notfalldarsteller auch außerhalb des Landkreises unterwegs.

Unseren Jahresabschluss hatten wir im China Restaurant auf der Petersburg. Essen war gut und reichlich und wider erwarten musste der Laden nach unserem Besuch nicht Konkurs anmelden.

Als Ausblick bleibt mir zu sagen: Hoffentlich bleibt alles so wie es ist. Es macht richtig Laune mit den Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und zu sehen wie sie sich entwickeln.

Wir suchen dringend noch einen Gruppenleiter oder Gruppenleiterin. Informationen bei mir oder jedem Gruppenleiter.

Bedanken möchte ich mich bei allen Unterstützern, Spendern, den Eltern für das Vertrauen und unseren Kindern und Jugendlichen für die gute Zeit, die wir sinnvoll zusammen verbringen.

Weidenhausen, im April 2018

Sebastian Eberl