MeldungMeldung

Sie befinden sich hier:

2. Presse & Service

Helfer in Lebensmittelhygiene geschult

Jedes Jahr durchlaufen die ehrenamtlichen Kräfte des DRK-Ortsvereins Erdhausen e.V., die in der Gemeinschaftsverpflegung tätig sind eine Pflichtschulung und Folgebelehrung nach der Lebensmittelhygieneverordnung und dem Infektionsschutzgesetz.

Fotos der Schulung

Hintergrundinformation

Die Einsatzkräfte der DRK-Bereitschaft Erdhausen sind im 1. Betreuungszug des Landkreises Marburg-Biedenkopf tätig. Dieser wird alarmiert, wenn eine größere Anzahl von Betroffenen oder Einsatzkräfte in einem Einsatz betreut und / oder verpflegt werden müssen. Für die Herstellung der Verpflegung wird eine stationäre Küche oder auch die mobile Feldküche in Betrieb genommen.

Außerdem führt der DRK-Ortsverein Erdhausen vier Mal im Jahr Blutspendetermine in Bischoffen-Niederweidbach durch. Auch dort bereiten die Ehrenamtlichen des Ortsvereins Speisen für die Blutspender und das Team des Blutspendedienstes zu.

Im Oktober 2019 hat die Bereitschaft Erdhausen zu dem eine eigene Mobile Ausgabestelle und Verpflegungseinheit (MAusVe) in Dienst gestellt, mit der für bis zu 100 Einsatzkräfte direkt an der Einsatzstelle Speisen zubereitet werden können.