buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg

1. Der Ortsverein
  2. Wer wir sind
  3. Der Verein

Der DRK-Ortsverein Erdhausen e.V.

Andreas Döhler

A.DoehlerDRK-Erdhausen.de

Der DRK-Ortsverein Erdhausen e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1966 engagieren sich Menschen in und um Erdhausen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein rund 360 Mitglieder. Davon gehören 25 zu den aktiven Helfern der Bereitschaft und 335 zu den Förderern. Weitere 35 Mitglieder sind aktiv im Jugendrotkreuz tätig.

Zum Einzugsgebiet des Ortsvereins gehören die Ortschaften Erdhausen, Weidenhausen, Römershausen und bedingt durch die ehemaligen Grenzen des Altkreises Biedenkopf, die Großgemeinde Bischoffen. Zur Unterstützung der Kameraden der umliegenden Ortsvereine oder bei Großschadenslagen sind unsere DRK-Helfer auch außerhalb des eigentlichen Einzugsgebietes im Einsatz.

Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben Tätigkeiten im Bereich des Katastrophenschutzes sammeln wir in unseren Altkleidercontainern Textilien.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten finden Sie unter Unsere Gemeinschaften.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende erledigt. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.